Musikzüge

Feuerwehrmusik

Die Besetzung eines Muikzuges ist um einiges reicher als bei den Spielmannszügen...

Die Besetzung eines Muikzuges ist um einiges reicher als bei den Spielmannszügen...

Hier finden sich neben den Flügelhörnern und Trompete auch noch Tenorhörner, Baritone, Waldhörner, Posaunen, Tuben als Blechblasinstrumente. Als Holzblasinstrumente kommen noch hinzu die Flöten, Es-Klarinetten, B-Klarinetten, Sopran, EsAlt- Tenor-  und Bariton Saxophone, Das Schlagzeug als Drumset oder auch weitergeführt mit Bongos, Congas und ähnlichen Geräuscherzeugenden Instrumenten.

Das Repertoire ist beim Musikzug sicherlich am breitesten gefächert, kann doch hier alles gespielt werden. Symphonisch, klassisch, volkstümlich oder modern. Hier gibt es eigentlich keine Grenzen. Allein das Können des Orchesters entscheidet über die Vielfalt des Repertoires.

Im Landreis gibt es die Musikzüge der

  • Freiwilligen Feuerwehr Goslar,
  • Freiwilligen Feuerwehr Langelsheim und der
  • Freiwilligen Feuerwehr Rhüden