Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz "3 zeitgleiche Waldbrände"

Einsatznummer
004/2023
Einsatztitel
3 zeitgleiche Waldbrände
Alarmierung
am 12.06.2023
Einsatzort
Oberharz
Beschreibung des Einsatzes

Drei Waldbrände fast zur gleichen Zeit

 

Heute am 12.06.2023 wurden die Feuerwehren aus Braunlage, Sankt Andreasberg, Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg zu mehreren Waldbrände, die kurz nacheinander gemeldet wurden, alarmiert.

 

An der B 242 brannte ca. 50 m² Waldfläche unweit des Oderteiches. Ein weitere Brandstelle befand sich nahe der Abzweigung Sonnenberg ebenfalls an der B 242. Diese beiden Feuer wurden von den Feuerwehren Braunlage und Sankt Andreasberg gelöscht. Das zweite Feuer (wenige m²) war durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei gemeldet worden, die auch erste Löschmaßnahmen durchführten.

 

An der L 504 zwischen Torfhaus und Altenau brannten ebenfalls ca. 260 m² Wald im Nationalpark. Dieses Feuer wurde durch Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung entdeckt, die ebenfalls mit Hilfe eines Löschrucksackes erste Löschmaßnahmen durchführten. Für dieses bereits größere Feuer wurden dann die Feuerwehren Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr aufwendig zwischen den verkohlten Baumstämmen. Der Waldboden musste händisch umgegraben werden.

Nur durch den schnellen und effektiven Einsatz der Feuerwehren, der Polizei, der Straßenmeistereimitarbeiter und der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung sowie der Landesforsten, konnten hier Großbrände verhindert werden.

 

Text und Fotos: Kreisbrandmeister

 

Weitere Berichte finden sich demnächst auf den Seiten der beteiligten Feuerwehren.